Achtung Frost: Abfall kann in der Tonne festfrieren!

Sollte die Abfalltonne an kalten Abfuhrtagen nicht vollständig geleert worden sein, dann hat in den allermeisten Fällen Väterchen Frost zugeschlagen. Besonders bei dem mit viel Feuchtigkeit durchsetzten Bioabfall kann es vorkommen, dass der Inhalt festfriert und die Tonne trotz mehrfacher Schüttung durch das Sammelfahrzeug nicht komplett entleert wird. Dies ist kein Versäumnis des Abfuhrunternehmens und es erfolgt keine nachträgliche Leerung.

Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill rät dazu, die Biotonne im Winter mit etwas Zeitungspapier oder trockenem Strauchschnitt auszulegen. Zudem können feuchte Küchenabfälle oder nasses Laub mit etwas Zeitungspapier umwickelt werden. Um ganz sicherzugehen, dass die Biotonne bei Frost vollständig entleert wird, sollte angefrorenes Material vor der Leerung  mit einer Stange oder einem Spaten gelockert werden. Wenn möglich sollte die Biotonne an einem frostgeschützten Ort stehen und erst kurz vor der Leerung herausgestellt werden.